Innotrans: Erster Blick auf die Variobahn

Bilder, Neubaustrecken, Variobahn Von: Daniel Schuhmann

Heute hat in Berlin die internationale Schienenverkehrsmesse Innotrans begonnen. Mit dabei ist auch der Hersteller Stadler Pankow, der in Berlin die neue Variobahn für München produziert. Die erste, schon fast fertige Variobahn wird in Berlin auf dem Innotrans-Gelände ausgestellt.

Variobahn auf der Innotrans (Bild: Aktion Münchner Fahrgäste)

Variobahn auf der Innotrans (Bild: Aktion Münchner Fahrgäste)

Andreas Nagel und Martin Marino von der Aktion Münchner Fahrgäste haben bereits vorab einen Blick auf die neue Trambahn für München geworfen.

14 Stück der neuen Bahnen hat die Münchner Verkehrsgesellschaft bestellt, die ursprüngliche Bestellung von nur vier Zügen wurde vor kurzem aufgestockt. Benötigt werden die Züge unter anderem für die Trambahn nach St. Emmeram. Die fünfteiligen Züge sind 33,8 Meter lang und 2,3 Meter breit. Für 220 Fahrgäste bietet sie Platz, von denen 75 sitzen können. Mit rund 36 Tonnen ist die Bahn etwas leichter, als die vierteiligen Züge vom Typ R3.3, die eine ähnliche Kapazität bieten. Acht Drehstrommotoren mit jeweils 45 kW treiben die Bahn auf eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h an. Beim Bremsen wird die Energie ins Bordnetz zurückgespeist.

Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste

Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste

Weitere Eindrücke können Sie auf der Webseite der Aktion Münchner Fahrgäste nachlesen.


3 Kommentare zu “Innotrans: Erster Blick auf die Variobahn”

  1. Nino sagt:

    Sehr schön, aber wann kommen die ersten nach München?

  2. Daniel Schuhmann sagt:

    Im Dezember soll die erste Bahn zu Test- und Zulassungsfahrten nach München kommen. Für’s Frühjahr 2009 wünscht man sich den Linienbetrieb.

  3. Tramgeschichten.de » Artikel » Die Variobahn ist in München! sagt:

    […] die Münchner ihre Bahn noch nicht zu Gesicht bekommen. Wer die Variobahn nicht zufällig auf der Innotrans gesehen hat, musste sich mit Simulationen zufrieden geben. Variobahn auf dem Tieflader auf der A94 […]

© 2008 - 2015 Tramgeschichten, Impressum, Theme & Icons von N.Design Studio und Freepik
Artikel RSS Kommentare RSS Anmelden