100 Jahre Tram nach Pasing

Bilder, Historisches Von: Daniel Schuhmann

Durchgehalten haben dafür der D-Wagen 490 und der M-Wagen 2412. Der ausgefallene A-Wagen wurde durch den P-Wagen 2028 und den R3.3 2201 vertreten, wobei ersterer auch Fahrten in die Stadt unternahm, um die Linienwagen zu unterstützen.

D-Wagen 490 am Westbad

D-Wagen 490 am Westbad

Auch der R3.3 2201 unternahm einige Rundfahrten

Auch der R3.3 2201 unternahm einige Rundfahrten

Linienwagen 2142 am Westbad

Linienwagen 2142 am Westbad

Großer Andrang am Willibaldplatz

Großer Andrang am Willibaldplatz

Inhaltsverzeichnis

Seiten: 1 2 3 4


8 Kommentare zu “100 Jahre Tram nach Pasing”

  1. Schnyder Elmar sagt:

    Gibt es zu dem D Wagen eigentlich keinen Anhängewagen?

    Gruss Elmar

  2. Daniel Schuhmann sagt:

    Entsprechende Beiwagen sind vorhanden und im Museumsbestand, aber leider zur Zeit nicht fahrfähig.

  3. Schnyder Elmar sagt:

    Gibt es von ihnen auch aktuelle Fotos? Und noch was, haben die Fahrzeuge Druckluftbremsen? Jedenfalls sehe ich einen entsprechenden Schlauch. Wie steht es mit Schienenbremsen?

  4. Michi G. sagt:

    Aktuelle Fotos vom Beiwagen sind etwas schwierig (kaum Platz um sinnvoll zu fotografieren) und auch nicht besonders sehenswert…ziemlich zugestellt neben dem Reinigungsgleis in der Wagenhalle stehen sie und hoffen auf bessere Zeiten. Hoffen wir mit! 🙂

    Druckluftbremsen: ja, alle nicht-Niederflurfahrzeuge (also alles vom A bis zum P) haben Druckluftbremsen; die Bremsanlage entspricht im Prinzip damaliger LKW-Technik. Zusätzlich ist auch noch eine elektrische (generatorische) Bremse vorhanden; bei den Altwagen soll aber vorrangig mit der Druckluft gebremst werden, erst im M- und P-Wagen ist sie eine vollwertige Betriebsbremse.
    Schienenbremsen sind (bis auf den A-Wagen) überall vorhanden.

  5. Brennero sagt:

    Der Fahrschalter des A-Wagen’s rauchte schon ein wenig, als er vor dem Pasinger Rathaus stand. Ist das der Grund für den Defekt? Ist er wieder repariert?

  6. Daniel Schuhmann sagt:

    Ja, das war der Grund.

    Wann er wieder repariert ist weiß ich nicht. Mal abwarten, ob er am Sonntag an prominenter Stelle im Museum steht… 🙂

  7. Daniel Schuhmann sagt:

    Also er steht im Museum und ist noch defekt, soll aber wieder gerichtet werden. Im Moment hat aber die Pferdebahn vorrang, die soll neue Bremsklötze bekommen.

  8. Wie zu Olims Zeiten « Ansichten aus dem Millionendorf sagt:

    […] Am vergangenen Samstag wurden 100 Jahre Trambahn nach Pasing gefeiert. Wer, wie ich, die zu diesem Anlass eingesetzten alten Fahrzeuge nicht live genießen konnte, dem sei dieser Film empohlen, ebenso wie Daniels Bilder. […]

© 2008 - 2015 Tramgeschichten, Impressum, Theme & Icons von N.Design Studio und Freepik
Artikel RSS Kommentare RSS Anmelden