Die Variobahn ist in München!

Bilder, Variobahn Von: Daniel Schuhmann

Die Gerüchte brodelten schon über Tage und Wochen: Wann wird die Variobahn nach München kommen? Denn während Nürnberg und Bochum schon lange auf eine handvoll oder mehr Züge blicken und diese auch im Fahrgastbetrieb einsetzen, haben die Münchner ihre Bahn noch nicht zu Gesicht bekommen. Wer die Variobahn nicht zufällig auf der Innotrans gesehen hat, musste sich mit Simulationen zufrieden geben.

Variobahn auf dem Tieflader auf der A94 (Bild: Michael Greger)

Variobahn auf dem Tieflader auf der A94 (Bild: Michael Greger)

Nun ist sie also da. Gar nicht standesgemäß auf dem Tieflader geliefert, stand sie noch vor wenigen Stunden an der Stadtgrenze. Mit brauner Folie eingepackt nicht gerade eine Schönheit, sondern eher ein hässliches Entlein. Vor wenigen Minuten erreichte sie den Betriebshof 2 der Münchner Verkehrsgesellschaft. Dort wird sie ausgepackt im frischen blauen Glanz erstrahlen und — nach der offiziellen Vorstellung — hoffentlich bald durch München rollen.

Ein herzlicher Dank geht Michael Greger für die Berichterstattung und die Bilder.


22 Kommentare zu “Die Variobahn ist in München!”

  1. Jonas H. sagt:

    Endlich…aber Tod für den P-Wagen *schnüff*
    Gruß

  2. Daniel Schuhmann sagt:

    Na, nicht weinen. Noch fährt sie nicht. Und noch haben wir nicht alle Bahnen. Dazu kommt noch der 23er und später die Tram nach St. Emmeram — die MVG hat selbst gesagt, dass sie auf die P-Wagen bis 2011 nicht verzichten kann.

  3. Jonas H. sagt:

    sagen wir es so, der langsame Tod des P-Wagens…

  4. Daniel Schuhmann sagt:

    Ja sicher. Es war aber abzusehen. Die P-Wägelchen haben halt auch schon alle über 40 Jahre »auf dem Buckel« und dann heißt es irgendwann mal »Lebensdauer Ende«. Das fällt schwer, ist wirtschaftlich gesehen eine wichtige Entscheidung. Technischer Fortschritt halt. Und irgendwann werden wir auch mal den R2.2 nachweinen — 15 Jahre alt werden die ersten in diesem Jahr…

  5. Marian sagt:

    Ja endlich! Einfach so cool! Freu mich schon wenn die fährt.
    Weißt jemand ob die auch auf der 23 eingesetzt werden sollen? Aber Trotzdem werde ich dann den P-Wagen vermissen….

  6. Stefan Müller sagt:

    Im EF ist noch ein weiteres Bild der Variobahn aufgetaucht.

  7. Jonas H. sagt:

    aber eine ausgepackte Tram hat niemand fotografiert in München…
    Gruß

  8. Frederik sagt:

    Naja, das ist sie ja noch nicht.

  9. Jonas H. sagt:

    Morgen vielleicht mal schauen, was Herr E. meint 😉

  10. Daniel Schuhmann sagt:

    Mit der ausgepackten Trambahn müssen wir uns wohl gedulden, bis sie offiziell vorgestellt wurde.

© 2008 - 2015 Tramgeschichten, Impressum, Theme & Icons von N.Design Studio und Freepik
Artikel RSS Kommentare RSS Anmelden