Münchner Neoplan-Bus auf Zeitreise in Berlin

Bilder, Tellerrand, Wissenswertes Von: Daniel Schuhmann

Unter dem Motto »Begegnung mit deutscher Geschichte« lädt die Berliner Verkehrsgesellschaft BVG ein. Ein Münchner Linienbus nimmt hierbei am 10. Oktober 2009 an einer Erinnerungsfahrt historischer Omnibusse teil: Es handelt sich um den Neoplan-Bus 4712 aus dem Jahr 1986.

Vor der Reise nach Berlin wird der Wagen auf Hochglanz poliert

Vor der Reise nach Berlin wird der Wagen auf Hochglanz poliert

Die Reise nach Berlin tritt der Bus mit Mitgliedern des Omnibusclub München (OCM) an. Der OCM repräsentiert hierbei auch die SWM sowie die MVG: Kurz nach dem Mauerfall herrschte extreme Fahrzeugknappheit in der Hauptstadt, weshalb Betriebe aus ganz Deutschland ausgeholfen haben, für die Mobilität zwischen beiden Seiten der Mauer zu sorgen.

Bisher war der Bus nur im Auwärter-Museum in Pilsting zu sehen. Der Leiter des Museums, kein anderer als Konrad Auwärter, hat auch die Restaurierung finanziert.

Am 17. Oktober hingegen wird der Bus auch im MVG-Museum in München zu sehen sein, dort wird er im Rahmen der langen Nacht der Museen ausgestellt.

Der Neoplan 4712 in ganzer Pracht vor dem MVG-Museum

Der Neoplan 4712 in ganzer Pracht vor dem MVG-Museum

Zeitgenössische Werbung auch im Innern: Eröffnung der U2 zur Messe

Zeitgenössische Werbung auch im Innern: Eröffnung der U2 zur Messe

Oper im Olymp 1999

Oper im Olymp 1999

Leistung satt

Leistung satt


5 Kommentare zu “Münchner Neoplan-Bus auf Zeitreise in Berlin”

  1. Alex sagt:

    Bis wann war der Neoplan-Bus 4712 eigentlich im Linienbetrieb ?? ( jetzt werden viele sagen das muss doch wissen aber mein Fachwissen liegt eher bei U-Bahnen und Straßenbahen ) 😉

  2. Frederik sagt:

    Der Bus war bis ins Jahr 1999 im Fahrgastbetrieb unterwegs, danach diente er noch als Personalbus in Fröttmaning.

    mfg Frederik

  3. maxi dumler sagt:

    wann war denn das erste foto?
    in der zeit wo ich da war ist mir nicht bekannt, dass da mal „moosach bf. s“ draufstand

  4. Daniel Schuhmann sagt:

    Am Abend gegen 17:30 bis 18:00 Uhr.

  5. maxi dumler sagt:

    aso.ich war um genau 17:14 weg

© 2008 - 2015 Tramgeschichten, Impressum, Theme & Icons von N.Design Studio und Freepik
Artikel RSS Kommentare RSS Anmelden