Sie fährt: Variobahn im Fahrgasteinsatz

Bilder, Fahrplan, Betrieb, Variobahn Von: Daniel Schuhmann

»Bitte einsteigen« hieß es heute bei der Variobahn. Nach den gestrigen Probefahrten auf der Linie 20 wurde es heute ernst: Der S-Wagen fuhr erstmals im Fahrgasteinsatz.

Recht verdutzt schauten die Fahrgäste auf die neue Trambahn: Recht selten ist die fünfteilige Bahn im Netz unterwegs. Neugierig stiegen die MVG-Kunden ein und schauten sich interessiert im Fahrgastraum um. Die Reaktionen waren durchweg positiv.

Besonders in den Sänften — dem zweiten und vierten Wagenteil — wurde das Fahrverhalten als sehr ruhig bewertet. Details zur Inneneinrichtung der Bahn finden Sie im Artikel zur Variobahn auf der Innotrans.

Ganz ohne Probleme erfolgte der Einsatz nicht: Aufgrund einer Türstörung musste eine Tür kurzfristig abgeschlossen werden, dennoch konnte die Trambahn weiterfahren und die restlichen fünf Türen standen den Fahrgästen zur Verfügung.

Vor knapp einer Woche wurde die Zulassung erteilt: Seit 1. Dezember darf die Variobahn im Fahrgasteinsatz auf den Linien 20/21 fahren. Auch auf der Ein- und Ausrückstrecke Maximilianstraße – Maxmonument – Maximilianeum dürfen Fahrgäste bis zur Leuchtenberg-Unterführung mitgenommen werden. Auf einigen Umleitungsstrecken wurde die Freigabe für den Betrieb mit Fahrgästen noch nicht erteilt.

Bisher fährt die Bahn noch ohne genauen Fahrplan zwischen den Kurszügen, damit im Störungsfall kein Wagen fehlt. Intern wird die Variobahn unter der Kursnummer 90 geführt. Auch in den nächsten Tagen ist ein Einsatz des Wagens vorgesehen, zur Sicherheit noch außerhalb der Hauptverkehrszeit jeweils zwischen 9 und 15 Uhr. Wie bei den P-Wagen-Einsätzen gilt natürlich der Grundsatz: Eine Garantie für den Einsatz der Variobahn gibt es nicht.


11 Kommentare zu “Sie fährt: Variobahn im Fahrgasteinsatz”

  1. Stef sagt:

    Musste es ausgerechnet an einem Donnerstag sein?? sonst bin ich fast jeden Tag dort unterwegs! 🙁

  2. Frederik sagt:

    Ich habs dir ja noch gesagt! 😉

  3. Stoffl sagt:

    fahren in Zukunft auch andere Bahnen aus dem MVG-Museum auf einer Linie?

  4. Daniel Schuhmann sagt:

    Nur A, D- und Fahrschulwagen sowie der 2412 haben derzeit eine Zulassung und können bei Sonderfahrten eingesetzt werden. Aber warten wir mal ab, was noch kommt… 😉

  5. Alex sagt:

    echt hat der P-wagen 2009 noch eine zulassung ??

  6. Mali sagt:

    Tolle Bilder, ich hab mehrere Ausfahrtsvideos! Bin nur eine Station mitgefahren.. Danach ist sie eingerückt 🙁
    Aber war nicht schlecht, nur bisschen eng!

  7. Mali sagt:

    Weiß jemand ob die Variobahn auch am Samstag fährt?
    Sonntag denke ich nicht, aber Samstag könnte doch eigt. schon sein!?

  8. Michi G. sagt:

    Wie kommt man von der Variobahn auf die Fahrzeuge des Museumsbestandes? 😀

  9. Friend sagt:

    wann wir sie auf der linie 19 fahren

  10. Jonas H. sagt:

    für die 19 hat sie noch net die Zulassung…mal schaun wann die kommt

© 2008 - 2015 Tramgeschichten, Impressum, Theme & Icons von N.Design Studio und Freepik
Artikel RSS Kommentare RSS Anmelden