Variobahn-Vorschau

Bilder, Fahrplan, Betrieb, Variobahn Von: Daniel Schuhmann

Variobahn 2303 fehlte leider auf der Tram 23-Eröffnung. Sie wartet noch auf ihre Abnahme, damit sie in den Fahrgastbetrieb gehen kann. Auf der Linie 21 wurden gestern die Wagen 2301 und 2302 eingesetzt, Wagen 2302 musste allerdings vorzeitig einrücken.

Je nach Verfügbarkeit werden die Variobahnen auch in Zukunft auf der Linie 21 nach Fahrplan eingesetzt: Hierfür sind die Kurse 11, 13 und 17 vorgesehen.


7 Kommentare zu “Variobahn-Vorschau”

  1. P-fan sagt:

    Da es den Kurs 17 nur morgens gibt, würde dies bedeuten, dass es nachmittags nur zwei Kandidaten bei den Kursen für Einsätze der Variobahn gibt. Oder sind auf dem nur am Nachmittag existierenden Kurs 15 ebenfalls Fahrer mit Berechtigung für die Variobahn eingeteilt?

  2. olgu sagt:

    Wann fährt die Variobahn auf Linie 25, 17, 18, 19, 23, 25 und 27?

  3. Roland sagt:

    Dumme Frage, aber: Was nützen mir die Kursinfos wenn ich keinen passenden Fahrplan dazu habe? Wo finde ich die halbwegs aktuellen Kurs/Fahrplan-zuordnungen?

  4. Michi G. sagt:

    olgu: Gar nicht bzw. wenn sie zugelassen ist.

    Roland: Kommt Zeit, kommt Fahrplan. 🙂

  5. P-fan sagt:

    Kurs 17 z.B. ab Westfriedhof 7:09 Uhr, Kurs 11 und 13 dann 10 bzw. 20 Min. danach, bis ca. 9 Uhr. Nachmittags Kurs 11 erstmals ab WFR 14:59 Uhr und Kurs 13 wieder 10 Min. danach, bis ca. 18 Uhr. Umlaufdauer immer abwechselnd 37 und 33 Minuten.

  6. Mali sagt:

    Warum fährt die Variobahn nur von Montag bis Freitag?
    Das ist eine Sache die ich überhaupt nicht verstehe, weil beim P-Wagen ist es ja logisch wegen dem Hochflur, aber bei einem neuen Behindergerechten und Niederflurigen Fahrzeug, das jetzt eigt. auch ohne große Probleme fährt, verstehe ich nicht warum sie Einmal fährt, dann rückt sie mal am Vormittag aus dann wieder am Nachmittag und dann fährt sie wieder gar nicht.
    Kann mich jemand aufklären? Weil das sie am Samstag und Sonntag nicht fährt ist mir echt ein Rätsel…
    Danke 😉

  7. khoianh sagt:

    Weil die Kiste genug Probleme hat – deshalb will man ihr keinen täglichen Dienst antun. 😉

© 2008 - 2015 Tramgeschichten, Impressum, Theme & Icons von N.Design Studio und Freepik
Artikel RSS Kommentare RSS Anmelden