MVV-Kuriositäten-Kabinett

Tarif, Wissenswertes Von: Daniel Schuhmann

Bei Verbundfahrscheinen gibt es meist eine große Vielfalt: Viele unterschiedliche Verkehrsbetriebe geben zwar tariflich identische Fahrscheine aus, die aber oft völlig verschieden aussehen. Ein besonderes Sahnehäubchen ist das unten abgebildete Ticket der Vogtlandbahn.

Single-Tageskarte für den Innenraum vom MVV, gekauft im alex

Single-Tageskarte für den MVV-Innenraum von der Vogtlandbahn

Gekauft wurde die Fahrkarte im Alex. Zwar ist ein Nachlösen von Verbundfahrscheinen während der Fahrt natürlich nicht möglich, aber die Tickets können ohne weiteres außerhalb des MVV-Bereichs im Vorverkauf erworben werden.

Auch die Handhabung des Fahrscheins ist gewöhnungsbedürftig: Da die Fahrscheine aus dem mobilen Terminal wesentlich breiter sind, muss das Ticket vor dem Entwerten einmal gefaltet werden — eine Faltmarke zeigt hier die passende Stelle.

Sogar der Kauf von MVV-Monatskarten ist im Alex möglich, allerdings muss der Kunde hierfür die Kontrollnummer des Tickets kennen. Diese steht auf der Zeitkarte jeweils in der rechten unteren Ecke.


Zu diesem Artikel können keine Kommentare abgegeben werden.

© 2008 - 2015 Tramgeschichten, Impressum, Theme & Icons von N.Design Studio und Freepik
Artikel RSS Kommentare RSS Anmelden