Betriebshof 2: Ein Blick in die heiligen Hallen

Bilder, Wissenswertes Von: Daniel Schuhmann

Kurze Einweisung vor dem »Abstieg«: Ein Helm ist unerlässlich.

Kurze Einweisung vor dem »Abstieg«: Ein Helm ist unerlässlich.

Die Besucher machen sich auf den Weg

Die Besucher machen sich auf den Weg

Blick unter die Bahn

Blick unter die Bahn

Erklärungen der Komponenten: Seitlich angeordnete Lampen sorgen für gute Ausleuchtung

Erklärungen der Komponenten: Seitlich angeordnete Lampen sorgen für gute Ausleuchtung

Antrieb über Kardanwelle: Der Niederflurantrieb verlangt interessante Konstruktionen

Antrieb über Kardanwelle: Der Niederflurantrieb verlangt interessante Konstruktionen

Sandstreueinrichtung (links) bei schlüpfrigen Schienen

Sandstreueinrichtung (links) bei schlüpfrigen Schienen

Die Magnetschienenbremse sorgt im Gefahrenfall für kurze Bremswege

Die Magnetschienenbremse sorgt im Gefahrenfall für kurze Bremswege

Gewöhnlich wird elektrisch gebremst (Generatorprinzip), bei niedrigen Geschwindigkeiten kommt aber eine konventionelle hydraulische Bremse zum Einsatz

Gewöhnlich wird elektrisch gebremst (Generatorprinzip), bei niedrigen Geschwindigkeiten kommt aber eine konventionelle Scheibenbremse zum Einsatz

Unspektakulär wirkt das Gelenk des Wagens von unten, da es komplett vom Faltenbalg umschlossen wird

Unspektakulär wirkt das Gelenk des Wagens von unten, da es komplett vom Faltenbalg umschlossen wird

Die »IMU« ist für das Stellen der Weichen zuständig

Die »IMU« ist für das Stellen der Weichen zuständig

Das Gelenk des Wagens von innen

Das Gelenk des Wagens von innen

Inhaltsverzeichnis

Seiten: 1 2 3 4 5


7 Kommentare zu “Betriebshof 2: Ein Blick in die heiligen Hallen”

  1. Ligsalz sagt:

    Superbilder, ausführlicher Bericht. Vielen Dank dafür! Da ärgere ich mich doch a bisserl, am Freitag diesen Termin nicht wahrgenommen zu haben.

  2. Andi Mayer sagt:

    Wann ist wieder so eine führung???

  3. Daniel Schuhmann sagt:

    Vom Nordostkulturverband wäre die nächste Führung durch die Hauptwerkstätte geplant, vsl. in einem halben Jahr. Vielleicht gibt’s von der VHS eine Führung durch den Btf2.

  4. Jonas H. sagt:

    Super Bericht von den „Heiligen Hallen“…

  5. Andi Mayer sagt:

    wird das auf der Seite bekannt gegeben wann die nächste führung ist???

  6. Daniel Schuhmann sagt:

    Sicherlich, wurde es bei dieser 2er-Führung ja auch.

  7. Andi Mayer sagt:

    können sie mir eine e-mail schreiben? denn ich habe das auf der seite nicht mitbekonen! oder haben sie schon einen termim??

© 2008 - 2015 Tramgeschichten, Impressum, Theme & Icons von N.Design Studio und Freepik
Artikel RSS Kommentare RSS Anmelden