Gleisbau: Vom Nordbad zum Effnerplatz

Baustellen, Bilder, Störungen, Umleitungen Von: Daniel Schuhmann

Nachdem am Nordbad die Bauarbeiten termingerecht abgeschlossen werden konnten, geht es nun auf den Strecken zum Effnerplatz weiter: Gebaut wird am Maxmonument, in der Tivolistraße und an der Max-Joseph-Brücke, zudem wird am Effnerplatz die Fahrleitung für die Strecke nach St. Emmeram neugebaut.

Das Besondere am 118er-Schienenersatzverkehr ist zweifellos die Wendefahrt durch das Klinikum

Das Besondere am 118er-Schienenersatzverkehr ist zweifellos die Wendefahrt durch das Klinikum (Bild: Daniel Schuhmann)

Die Linie 18 wird zwischen Max-Weber-Platz und Effnerplatz durch SEV-Busse der Linie 118 ersetzt, gewendet wird über Wörthstraße-Ostbahnhof-Haidenauplatz-Grillparzerstraße. Die Ersatzbusse der Linie 117 verkehren zwischen Isartor und Effnerplatz. Die Tram 17 selbst wird bis Sendlinger Tor zurückgezogen.

Wagen 2161 an der Holzapfelstraße mit Ziel »Max-Weber-Platz« vor der ältesten Brauerei Münchens.

Wagen 2161 an der Holzapfelstraße mit Ziel »Max-Weber-Platz« vor der ältesten Brauerei Münchens. (Bild: Daniel Schuhmann)

Wagen 2165 erreicht den Max-Weber-Platz. In wenigen Sekunden wird sich die Zielanzeige von »Nicht Einsteigen« auf »Gondrellplatz« ändern.

Wagen 2165 erreicht den Max-Weber-Platz. In wenigen Sekunden wird sich die Zielanzeige von »Nicht Einsteigen« auf »Gondrellplatz« ändern. (Bild: Daniel Schuhmann)

117 in der Steinsdorfstraße

117 in der Steinsdorfstraße (Bild: Johannes Schumm)

Aufgrund von Baumaßnahmen gehts am Klinikum rechts der Isar recht eng zu

Aufgrund von Baumaßnahmen gehts am Klinikum rechts der Isar recht eng zu (Bild: Johannes Schumm)

Netzplan

Zu den Baumaßnahmen ist wieder ein Netzplan verfügbar, der hier als PDF heruntergeladen werden kann.


5 Kommentare zu “Gleisbau: Vom Nordbad zum Effnerplatz”

  1. Andi Mayer sagt:

    wenden die Züge im Betriebshof?

  2. Neuperlach sagt:

    Die baustellenbedingte Wendefahrt gab es glaub ich schon mindestens einmal, aber es ist dennoch was Besonderes. Ich mag solche speziellen Lösungen. 🙂 Danke für den Bericht.

  3. Frederik Buchleitner sagt:

    @Andi, wie du auch im Netzplan erkennen kannst, wendet der 18er über den Ostbahnhof und die Einsteinstraße

    Grüße Frederik

  4. Andi Mayer sagt:

    Danke, Frederik. Den Netzplan kann ich nicht öffnen, weil ich dafür kein Programm habe!

  5. Jonathan Rhodes sagt:

    Brav vom Berger, das die Busse dort fahren, aber wir vermissen sie in Trudering 🙂

© 2008 - 2015 Tramgeschichten, Impressum, Theme & Icons von N.Design Studio und Freepik
Artikel RSS Kommentare RSS Anmelden