Neue Werbelok: 200 Jahre Biergärten

Bilder, Modellbahn, Tellerrand Von: Daniel Schuhmann

Die Biergärten in München und Oberbayern feiern in diesem Jahr ihren 200. Geburtstag. Grund genug für die Gestaltung einer neuen DB-Werbelok. Der vierte Farbtupfer (die Olympialok ist inzwischen allerdings wieder entklebt worden) greift wiederum auf bewährtes Material zurück: Wieder ist es eine Lok der Baureihe 111 mit Scherenstromabnehmer, die als Botschafter quer durch Bayern fahren soll.

Die 111 066 fährt in den Starnberger Flügelbahnhof

Die neue Werbelok 111 066 fährt in den Starnberger Flügelbahnhof (Bild: Daniel Schuhmann)

Die Jubiläumslok unterstreicht die Kooperation zwischen DB Regio und dem Tourismusverband München-Oberbayern. Sie schmückt auf beiden Seiten ein fröhliches Biergartenmotiv und macht Lust auf einen gemütlichen Biergartenbesuch.

Die bewährte elektrische Lokomotive hat zwar bereits 35 Jahre »auf dem Buckel«, verfügt daür aber über ein breites Einsatzspektrum. Von München aus kommt sie auf den Strecken nach Garmisch-Partenkirchen, Salzburg, Regensburg, Passau und Nürnberg zum Einsatz.

Die »Biergartenlok« am Gleis 35

Die »Biergartenlok« am Gleis 35 (Bild: Daniel Schuhmann)

Antonina von Bassewitz von DB Regio, Bierkönigin Barbara Hostmann und Angela Nuscheler vom Tourismusverband Oberbayern taufen die Lok mit Münchner Bier

Antonina von Bassewitz von DB Regio, Bierkönigin Barbara Hostmann und Angela Nuscheler vom Tourismusverband München-Oberbayern taufen die Lok mit »Münchner Bier« (Bild: Daniel Schuhmann)

Wie immer ist auch die Firma Roco mit von der Partie, die ein Modell dieser Lok verkaufen wird. Der Hersteller brachte ein frühes Handmuster mit. Auch die Designerin der Lok, Gudrun Geiblinger, war anwesend.

Antonia von Bassewitz (DB Regio) und Lokdesignerin Gudrun Geiblinger zeigen das H0-Modell vor dem Original

Antonia von Bassewitz (DB Regio) und Lokdesignerin Gudrun Geiblinger zeigen das H0-Modell vor dem Original (Bild: Daniel Schuhmann)

Handmuster der 111 066, hier noch mit falscher Loknummer, vor dem passenden Hintergrund

Handmuster der 111 066, hier noch mit falscher Loknummer, vor dem passenden Hintergrund (Bild: Daniel Schuhmann)

Das Handmuster der Biergartenlok im Detail

Das Handmuster der Biergartenlok im Detail (Bild: Daniel Schuhmann)


Zu diesem Artikel können keine Kommentare abgegeben werden.

© 2008 - 2015 Tramgeschichten, Impressum, Theme & Icons von N.Design Studio und Freepik
Artikel RSS Kommentare RSS Anmelden