Nach 10 Jahren: BR 420 wieder auf Linie

Fahrplan, Betrieb, S-Bahn Von: Daniel Schuhmann

Mit der Zugnummer S6900 gab der 420 937 heute sein Début im Münchner S-Bahnnetz. Pünktlich um 15:04 Uhr setzte sich der Zug vom Dachauer Gleis 1 in Richtung Altomünster in Bewegung — der erste Linieneinsatz der Baureihe 420 seit Zehn Jahren und 13 Tagen! Am gestrigen Montag waren auf der am Sonntag wiedereröffneten elektrifizierten Strecke nach Altomünster lediglich Züge der Baureihe 423 im Einsatz.

420 937 in Dachau abfahrbereit nach Altomünster (Bild: Michael Greger)

420 937 in Dachau abfahrbereit nach Altomünster (Bild: Michael Greger)

Von der BR 420 werden jeweils die zwischen Dachau Bf und Altomünster fahrenden Verstärkerzüge gefahren, die nach München und weiter nach Erding fahrenden Züge bleiben fest in der Hand der Baureihe 423.

Das Ausfahrsignal in Dachau Bf: Es steht die Ausfahrt nach »A«, also Altomünster (Bild: Michael Greger)

Das Ausfahrsignal in Dachau Bf: Es steht die Ausfahrt nach »A«, also Altomünster (Bild: Michael Greger)

Letzter 420-Linieneinsatz auf den S8-Verstärkerzügen nach Olching am 3. Dezember 2004 (Bild: Michael Greger)

Vor 10 Jahren: Letzter 420-Linieneinsatz auf den S8-Verstärkerzügen nach Olching am 3. Dezember 2004 (Bild: Michael Greger)


8 Kommentare zu “Nach 10 Jahren: BR 420 wieder auf Linie”

  1. ubahnwagen sagt:

    lol die taschentüren haben mir schon irgendwie besser gefallen!! auch wenn die türen zugefroren sind!! lacht

  2. Rolli sagt:

    Der nächste Winter kommt bestimmt, und dann werden wir sehen, ob alles nach Plan läuft.

  3. Luas sagt:

    Am besten sahen bzw. sehen die 420er in der Blau-Weißen „Olympialackierung“ und in DB-Verkehrsrot aus.

  4. ubahnwagen sagt:

    @luas naja nun wollen wir mal nicht so sein!in allen farben bis auf das „frankfurter“ rot sahen oder sehen die 420 in ihrem doch hohem alter gut aus. das mausgrau an der stirn mh ok ist nicht so ganz mein fall aber hat was! zorro ET420!!! lol

  5. Trammerl sagt:

    die werden noch die 423er überleben.. 😉

  6. Trambahnfan sagt:

    Also ich finde die Münchner ET 420 sehr toll das Redisign ist gelungen auch den Fahrgästen gefällts … wobei es Fahrgäste giebt die meinen der ET 420 were die neue S-Bahn und der ET 423 die alte aber nichts des so trotz finde ich die ET 420 bei der S-Bahn München viel schöner als die 423 …

  7. sepp sagt:

    Ich find es toll, dass der ET 420 wieder fährt. Ich hoffe, dass er am 5. Januar auch fährt, das wäre toll.

  8. Uli sagt:

    Kann mir jemand sagen, ob man sich einigermaßen drauf verlassen kann, dass die Verstärkerfahrten von den 420ern gefahren werden, oder ist das mehr Glückssache? Mich würde insbesondere interessieren, ob der Faschingsdienstag in der Hinsicht ein ganz normaler Werktag ist. Das wäre ein idealer Tag für einen sonst werktags arbeitenden Münchner, mal einen 420er-Nostalgie-Ausflug zu machen. Danke!

© 2008 - 2015 Tramgeschichten, Impressum, Theme & Icons von N.Design Studio und Freepik
Artikel RSS Kommentare RSS Anmelden