Historischer Verkehr in der Museumsnacht

Bilder, Bus, Historisches Von: Daniel Schuhmann

Am vergangenen Wochenende fand wieder die Lange Nacht der Münchner Museen statt. Neben der traditionellen Beteiligung von MVG-Museums, historischen OCM-Museums-Shuttlebussen und der Museumstram mit dem M4-Zug 2412/3407 war noch ein ganz besonderes Fahrzeug unterwegs: Der »Olympiatriebzug« 420 001 drehte zunächst eine Runde um München, um sich anschließend als Pendelzug zwischen Ostbahnhof und Moosach durch den Stammstreckentunnel zu quetschen.

Der Olympiatriebzug 420 verlässt den Karlsplatz nach Moosach

Der Olympiatriebzug 420 001 verlässt den Karlsplatz nach Moosach (Bild: Jonas Hausdorf)

Nachdem die Einsätze der 420-Züge durch den Stammstreckentunnel selten sind, stießen die Fahrten auf hohe Resonanz: Der 420 001 wurde begeistert aufgenommen und der Zug war stets gut besetzt. Doch auch die historischen Busse des Omnibusclub München e.V. hatten gut zu tun. Nicht weniger als vier Wagen waren auf der Linie O7 vom Odeonsplatz über die Volkssternwarte zum MVG-Museum im Einsatz, zwei weitere OCM-Kurse fuhren auf dem Shuttle zu den MAN Truck & Bus Foren — schließlich feiert MAN sein hundertjähriges Bestehen, was sich auch in der Beklebung der historischen Busse widerspiegelte.

Im nassen Bahnsteig spiegelt sich der 420 bei seiner Pause in Moosach.

Im nassen Bahnsteig spiegelt sich der 420 bei seiner Pause in Moosach. (Bild: Jonas Hausdorf)

Alle alten Fahrzeuge konnten zeigen, dass sie noch lange nicht zm alten Eisen gehören und schnurrten wie ein Kätzchen. Lediglich der Büssing aus Ingolstadt hatte nach einem langen Einsatzabend einen Schaden an der Lichtmaschine zu verzeichnen.

Vorbereitungsarbeiten an den Bussen in der Hw

Vorbereitungsarbeiten an den Bussen in der Hw (Bild: Daniel Schuhmann)

Auch der neuste Museumsbus, ein O405GN, war auf der Linie 07 unterwegs.

Auch der neuste Museumsbus, ein O405GN, war auf der Linie 07 unterwegs. (Bild: Jonas Hausdorf)

Auch ein Büssing-Bus vom Stadtverkehr Ingolstadt verkehrte auf dem MAN Shuttle. Hier wartet der Bus auf Fahrgäste in Karlsfeld/MAN.

Auch ein Büssing-Bus vom Stadtverkehr Ingolstadt verkehrte auf dem MAN Shuttle. Hier wartet der Bus auf Fahrgäste in Karlsfeld/MAN. (Bild: Jonas Hausdorf)

Sonderbeklebung 100 Jahre MAN

Sonderbeklebung 100 Jahre MAN (Bild: Daniel Schuhmann)

H44 mit Sonderbeklebung

H44 mit Sonderbeklebung (Bild: Jonas Hausdorf)

Ein SL200 wartet auf Fahrgäste am MVG Museum

Ein SL200 wartet auf Fahrgäste am MVG Museum (Bild: Jonas Hausdorf)

Postbus wendet am Odeonsplatz

Postbus wendet am Odeonsplatz (Bild: Jonas Hausdorf)


Zu diesem Artikel können keine Kommentare abgegeben werden.

© 2008 - 2015 Tramgeschichten, Impressum, Theme & Icons von N.Design Studio und Freepik
Artikel RSS Kommentare RSS Anmelden